Gibt es den Königsweg für Infografiker?

Gibt es den Königsweg für Infografiker? Worauf kommt es bei der Umsetzung im Infomrationsdesign an und welche Kriterien spielen dabei eine Rolle? Bunte Texte Arno Kuss

Als Infografiker stellt man sich so einige Fragen hinsichtlich der Kreation. Wie erstellt man am besten, schnellsten oder günstigsten eine Infografik für das Web? Oder für eine Zeitschrift? Lassen sich Infografiken auch speziell für Präsentationen oder für Plakate entwerfen? Welche professionelle Infografiksoftware und welche hochwertigen Computersysteme sind geeignet für anspruchsvolle Umsetzungen? Existieren dazu alternativ auch kostengünstige Lösungen? Muss ich für die Infografikerstellung zwingend illustrieren beziehungsweise …

So nutzt Du Formen und Farben für Emotionen im Visual Storytelling

Informationsgrafik oder Visual Storytelling? Fakten oder Fantasie? Zahlen oder Wörter? Langeweile oder Spannung? Die Bezeichnung Informationsgrafik lässt vielleicht nicht zwingend etwas Emotionales vermuten. Visual Storytelling hingegen hört sich lebendig, interesseweckend und farbenfroh an. Im letzten Beitrag habe ich Euch ein praktisches Tool vorgestellt, mit dem ihr in der Lage seid, einfach mit den gewünschten Farben zu arbeiten. In diesem Blogpost möchte ich nun darauf eingehen …

So einfach verwendest Du die richtigen Farben für Deine Webgrafik

Mit einer Farbpipette und den hexadezimalen Farbwerten gelingt die Erstellung einer Webgrafik gleich um ein vielfaches einfacher

Ihr kennt das sicher auch. Ihr sucht für die Erstellung einer Webgrafik die passenden Farben und kommt mit der eigenen Auswahl nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Entweder, die Farbtöne oder Kontraste passen nicht zusammen, oder alles wirkt zu bunt, zu grell, zu eintönig? Ein weiteres Problem ist die Kennzeichnung, wie kann man sich die perfekte Kolorierung merken, damit man diese später weiter verwenden oder dokumentieren …

Qualität von Featured Images für Deinen Blog

Eine besondere Methode seine Blogartikel zu individualisieren ist, die Texte mit eigens gestalteten Grafiken aufzulockern. Ein einzigartiges Featured Image bietet Mehrwert und Originalität. Im Gegensatz zu Stockfotos wirken diese Veröffentlichungen origineller und weniger austauschbar. Ein Bild zeigt schneller als ein Einführungstext um was es geht Über eine illustrierte Artikelgrafik ist es möglich, das Thema des Beitrags zu visualisieren und gleichzeitig eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. …

Creative Commons richtig auf Webseiten nutzen

Es gibt wohl kaum jemanden, der Internetinhalte erstellt und sich noch keine Gedanken über Urheberrechte, Lizenzen wie Creative Commons und Nutzungsrechte von Grafiken gemacht hat. Das Thema Urheberrechtsverletzungen, Abmahnungen und Gerichtsurteile ist ständig präsent. Niemand möchte ernsthaft Gefahr laufen, hier Probleme zu bekommen. Alles auf Wikipedia darf dank Creative Commons frei genutzt werden, oder? Eine recht ergiebige Bildquelle zu den verschiedensten Themen ist Wikipedia. Die …

Medientipp: Ganz schön zerlegt

Infografik als fotografische Kunst Ganz schön zerlegt – Die Kunst, Dinge neu zu ordnen von Todd McLellan zeigt uns eine technische Welt in seinen Einzelteilen. Hier wird das Innenleben von diversen Gerätschaften komplett zerlegt und fein säuberlich, fotografisch zur Schau gestellt. Der Fotoband ist ein absoluter Hingucker, vor allem für alle Freunde technischer Gegenstände und der Fotografie. Mit viel Liebe zu Design und für Details …

Ratgeber mit Infografik: No-Gos im Schlafzimmer

Wir verbringen über ein Drittel unseres Lebens mit schlafen. Diese Zeit nutzen wir aber oft nicht so, wie es unser Körper und unser Geist nötig haben. Viele äußere Einflüsse stören die wichtige Regenerationszeit, manches davon geschieht bewusst, anderes unbewusst. Wenn einem aber klar ist, dass unser Organismus während des Schlafs wichtige Hormone produziert und wiederum andere Botenstoffe abbaut, wird klar, dass wir uns über die …

Die Infografik im Wandel der Zeit

Bildquelle: Abdullah Geelah, Laas Geel, CC BY-SA 3.0 Trenderscheinung im Content Marketing oder Klassiker in neuem Gewand In der Führungsetage von Instagram ist die Meinung klar: Bilder werden in naher Zukunft für eine gravierende Veränderung in der Kommunikation sorgen und den Wechsel von Schrift zu Bild mit sich bringen. Klar, Instagram ist ein Bilderdienst und sieht seine Relevanz entsprechend hoch, aber könnte an dieser Aussage …

Medientipp: Jens Harder – Alpha Directions

Eine Möglichkeit Infografiken zu illustrieren, zeigt der Berliner Zeichner und Illustrator Jens Harder mit seinem Comic Stil. Das Nachschlagewerk Alpha Directions ist nichts weniger ale eine komplette Darstellung der Evolution auf 360 Seiten. Durch den Comic-Stil, wirkt die Enzyklopädie sehr kreativ und ansprechend, was dazu beiträgt, dass jede Seite zu einem Hingucker wird.   Nicht weniger als 14 Milliarden Jahre der Weltgeschichte sind in diesem …