Suche
  • Information. Präsentation. Emotion. Bunte Texte zeigen, wie es geht.
  • Infografik-Storytelling mit Web Infografiken für Agenturen und KMU.
Suche Menü

Infografiken: Hochwertiges Content-Format für Web-Agenturen

Informationsdesign für Agenturen

Internetagenturen setzen die Interessen ihrer Mandanten um. Im Content-Marketing wird zum einen das Erscheinungsbild eines Unternehmens aufgebaut, zum anderen an dessen Online-Sichtbarkeit gearbeitet. Zusätzlich zu klassischen Werbeformaten wie TV, Radio oder der Zeitungsanzeige, setzt Content-Marketing verstärkt auf die informative Vermittlung von Unternehmensinhalten.

Was Menschen im Internet suchen, was Agenturen den Unternehmen bieten

Internetnutzer:innen haben ein großes Interesse, Lösungen für Probleme und Anregungen für Entscheidungen zu finden. Um den Bedarf ihrer Kunden zu erfüllen, sollten Unternehmen bzw. generell Angebotsersteller ein Informationsumfeld um das Angebot herum aufbauen. Das Content-Marketing wird meist von Spezialisten übernommen. Um die speziellen Inhalte zur Wissensvermittlung besser umzusetzen, werden spezialisierte Internetagenturen oder SEO-Agenturen für die Optimierung des Contents beauftragt.

Gesamtheitliche Content-Kreation beinhaltet sowohl die Informationsvermittlung, ebenso eine Emotionsabsicht als Zielsetzung

Mediennutzung im Internet

Das Leseverhalten der Nutzer ist im Internet anders als das in Printmedien. Die Menschen scannen die digitalen Inhalte mehr als dass sie Texte von Anfang bis Ende lesen. Da Suchmaschinen die Akzeptanz und die Nutzerfreundlichkeit von Content bewerten, ist es wichtig den Fokus auf wirklich hochwertige, weil nutzerfreundliche Inhalte zu richten.

Agenturen können diesen Bedarf durch die Bereitstellung von Infografiken decken. Dieses visuelle Content-Format erzeugt Aufmerksamkeit, Informationsgrafiken vermitteln ansehnlich Wissen und steigern die Bereitschaft zur Interaktion, zum Beispiel das Teilen einer Infografik über Social Networks wie Facebook oder Pinterest. Internetagenturen sorgen durch gezieltes Linkbuilding für die Verbreitung (Seeding) der Grafik.

Im Content Marketing werden idealerweise solche Themen behandelt, die Probleme aufdecken und Lösungen wie auch Informationen anbieten. Durch spannendes, unterhaltsames und informatives Informationsdesign werden bei den Lesern Emotionen erzeugt. Dadurch wird das Verständnis des Inhaltes verstärkt. Durch die zielgerichtete Verwendung von Corporate-Identity-Aspekte wie Farben, Schriften und Werte, wird die Wirkung der Marke beziehungsweise der Wiedererkennungswert des Unternehmens gesteigert.

Wie eine Infografik ideal als Content-Marketing-Maßnahme eingesetzt wird

Als Beispiel hier eine Informationsgrafik, die in Kombination mit einem Textartikel
die Verbindung zwischen dem Problem, und der Lösung / dem Angebot des Unternehmens darstellt.

Infografik für www.webliftmedia.de einer spezialisierten Internetagentur für die Suchmaschinenoptimierung

Mein Service für Agenturen

Möchtest Du mit Deiner Internetagentur Deinen Kunden in Deinem Namen hochwertige Infografiken für die Verwendung im Web anbieten? Nutze meine Expertise als Freelancer und Informationsdesigner. Ich kreiere für Dich unkompliziert die passende Infografik-Lösung, die Dein Content-Angebot für Deine Kunden erweitert. Durch die Bereitstellung der Informationsgrafik durch mich hast Du freie Kapazitäten für das Seeding des Content und die Kommunikation mit Deinen Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.