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Die Infografik im Wandel der Zeit

Bildquelle: Abdullah Geelah, Laas Geel, CC BY-SA 3.0

Trenderscheinung im Content Marketing oder Klassiker in neuem Gewand

In der Führungsetage von Instagram ist die Meinung klar: Bilder werden in naher Zukunft für eine gravierende Veränderung in der Kommunikation sorgen und den Wechsel von Schrift zu Bild mit sich bringen. Klar, Instagram ist ein Bilderdienst und sieht die eigene Relevanz entsprechend hoch aber könnte an dieser Aussage mehr dran sein als nur eine Marketingansage? Leben wir Menschen ohnehin nicht schon seit Anbeginn unserer Evolution vornehmlich mit der Kraft der Bildsprache?

Der Nutzen von Bildern zur Vermittlung von Informationen ist keine digitale Erfindung. Die Anfänge reichen weit, sehr weit in die Vergangenheit. Über sämtliche Kulturepochen trugen Zeichnungen, Malereien und Piktogramme dazu bei, sich zu verständigen und auszudrücken. Typografie war längst nicht so früh entwickelt wie die Darstellung durch einfache Bildnisse. Unsere Vorfahren aus der Altsteinzeit nutzten natürliche Substanzen wie Holzkohle und Erde um sich nicht nur künstlerisch, sondern lehrend zu betätigen. Viele Höhlenzeichnungen zeigen Tiere oder Szenen von der Jagd. Diese simplen Zeichnungen waren nicht nur als Wandschmuck und Kunst gedacht, vielmehr dienten die dargestellten Szenen der Übermittelung von Wissen und Gedankengut für kommende Generationen. Im Prinzip sind das die Anfänge des Visual Storytelling.

Die visuelle Wahrnehmung war in dieser Zeit überlebenswichtig, diente das Beobachten der Tiere der Nahrungsbeschaffung. Auch heute zeigen sich die Vorteile dieser Informationsaufnahme, zum Beispiel im Straßenverkehr. Straßenschilder sind Piktogramme, die uns wichtige Hinweise vermitteln und Regeln vorgeben.

Die heutige Bedeutung einer Infografik

Die reduzierte Abbildung von Szenen und Sinnbildern trägt dazu bei, dass wir verstehen, lernen und wir uns Wissen aneignen. Besonders in der heutigen Zeit scheint das aktueller denn je. Die Moderne bietet uns eigentlich so viele Möglichkeiten effektiver mit unserer Lebenszeit umzugehen.

Computer und die Digitalisierung sollen uns entlasten und zur Vereinfachung beitragen. Und doch scheint es, dass wir im Alltag stärker gefordert sind als früher. Ein Grund ist der unbegrenzte Zugriff auf Medien und Unterhaltung. Alles ist ständig und überall verfügbar. Publisher versorgen uns mit brandneuen Meldungen, inzwischen filtern immer mehr Kuratoren diesen Informationsfluss und bieten uns diesen Service an, so erhalten wir Konsumenten vorrangig die Beiträge, die für uns wirklich relevant sind.

Infografiken eignen sich dazu einen differenzierten Blick auf ein Geschehen zu erhalten. Auf diese Weise können Fakten aus einem Zusammenhang extrahiert und besser vermittelt werden. Auf diese Weise werden komplexe Zusammenhänge deutlicher sichtbar gemacht als bei einem reinen Textartikel.

Eine Infografik übernimmt vornehmlich die Funktion der fokussierten Darstellung. Die Gestaltung und das Design richten sich nach übergeordneten Aspekten, diese können sein:

  • das Thema, kann das Design auf der Thematik aufbauen und diese verdeutlichen?
  • dem Inhalt, die Gestaltung unterstützt das die Aussagekräftigkeit des Inhalts und lenkt nicht davon ab
  • dem Zweck, welche Intention übt die Infografik aus, dient das Design diesem Zweck?
  • einem Branding / der Coporate Identity, transportiert die Grafik, die Unternehmenswerte, das Branding, wie Farben, Tonalität, Formgebung
  • die Zielgruppe, passt die Informationsgrafik zu den Interessen und Bedürfnissen der Leser?

Wo werden Infografiken heute eingesetzt?

Kundeninformation duech Posterinfografik bei Weblift Media

Visueller Content bei Weblift Media ©www.webliftmedia.de. Beispiel einer wirksamen Kundeninformation durch eine Posterinfografik.

Überall dort wo die visuelle Wahrnehmung das geeignete Mittel zur Informationsvermittlung ist, unterstützt eine Infografik das Thema, den Inhalt, den Zweck, das Branding oder die Zielgruppe. Sei es in der Unternehmenskommunikation, bei Präsentationen, Geschäftsberichten, journalistischen Formaten und Publikationen, der Bildung und Ausbildung, die Einsatzmöglichkeiten sind breit gefächert.

Zukunft der Infografik

Anfang des Jahres 2016 sprach Instagram-COO Marne Levine über die bevorstehende Veränderung der digitalen Kommunikation. In den letzten Jahren wurde die digitale Präsenz von Desktop zu Mobile vollzogen. Somit auch der Einsatz von Fotos und Grafiken. Ein Smartphone verfügt über eine Kamera, damit lassen sich ohne Zeitverlust Momente festhalten und Erlebnisse dokumentieren. Das Bild vermittelt ebenso Emotionen wie Texte, nur dass diese Form der Kommunikation schneller geschieht.

Durch die Mobilität und die digitale Verfügbarkeit der Bildmedien wächst die globale Community. Der Bilderdienst Instagram verfügt, Stand September 2015, über 400 Millionen Nutzer weltweit. Diese Gesellschaft prägt die Art und Weise, wie wir zukünftig kommunizieren, wie wir Emotionen teilen.

Für die Infografik bedeutet das eine Entwicklung hin zu mehr Multimedia, zu beweglichen Bildern und Visual Storytelling. Auch wenn die Inhalte weiterhin im Fokus stehen, die Art wie wir diesen Content vermitteln wird sich stärker verändern und sich der Entwicklung anpassen. Geschichten werden, damit diese wirken, noch stärker auf die Zielgruppen und deren Bedürfnisse ausgerichtet. Emotionen sorgen dafür, dass Visual Storytelling schneller und besser verstanden wird und länger in Erinnerung bleibt. Content Marketing wird sich mehr mit dieser Entwicklung beschäftigen und das Potenzial für erfolgreiche Strategien nutzen.