Suche
  • Information. Präsentation. Emotion. Bunte Texte zeigen, wie es geht.
  • Text und Design für dein persönliches Content-Marketing.
Suche Menü

Infografik Angebot

Was sind Infografiken?

Eigentlich ist der Begriff „Infografik“ selbsterklärend: Es handelt sich um eine Grafik, die dem Zweck dient Informationen zu zeigen. Jeder dürfte diese Art von Balken- und Tortendiagramme kennen, die für die Darstellung von Zahlenwerte und Prozentangaben eingesetzt werden. Infografiken, insbesondere Informationsgrafiken für Webpräsenzen hingegen vollbringen darüber hinaus noch mehr: Mit einer informativen Webinfografik werden unterschiedliche Themen, komplexe Abläufe und Konzepte, Hintergrundinformationen aber auch Geschichten und Unternehmenswerte kreativ, hochwertig und aufmerksamkeitserzeugend sichtbar.

Infografiken im Content Marketing wirken visuell, helfen dabei Wissen zu vermitteln, fördern die Corporate Identity, unterstützen bei der Positionierung, Sichtbarkeit und der Zielgruppenansprache. Natürlich sehen gut gemachte und für das jeweilige Thema relevante Informationsgrafiken auch einfach klasse aus.

So wirken Informationsgrafiken

Anstatt sich im Internet auf lange und schwer verständliche Texte konzentrieren zu müssen, bringen Infografiken interessante Fakten und wichtige Zusammenhänge deutlich und schnell in das und hinter das Auge des Betrachters. Der Aufbau einer Infografik ähnelt im Idealfall einem Geschichtenstrang, oder dem bekannten “Roten Faden“ der dabei hilft sich zu orientieren, und die Grafik schlüssig oder auch emotional wirken lässt.

Gerade im Internet ist der Einsatz einer Infografik als Content-Format effektiv und passend, denn das Lesen am Bildschirm funktioniert anders wie die Lektüre einer Fachzeitschrift oder eines Buches.

Die Konzentration auf die schriftliche Darstellung am Bildschirm ermüdet die Augen, die aktuelle Leseposition aufrecht zu erhalten wird zunehmend anstrengender. Werbung und andere Webseitenelemente lenken bei der Informationsaufnahme ab.

Infografiken fördern durch die parallele Darstellung von Informationen die Übersicht über den Inhalt. Diese Aspekte zeichnen die Informationsgrafik hinsichtlich User Experience gegenüber anderer Content-Marketing-Formate aus. Sie dient der hochwertigen Unternehmenspräsentation im Web.

Mein Angebot: Infografiken speziell NGO, kleine und mittlere Unternehmen

Du benötigst informativ gestaltete Grafiken für Deine Website oder Unternehmens-Blog? Ich erstelle Dir eine individuelle Infografik, die Dein gewünschtes Thema ansprechend illustriert und mit Deinem Branding (wie Unternehmenslogo und Farben) individualisiert werden kann. Die für Dich erstellte Infografik erhältst Du zum Festpreis inklusive einer inhaltlichen Korrekturschleife und exklusiv für den Online-Einsatz. Hier die Leistungsmerkmale im Überblick:

  • Eine individuell erstellte Infografik mit Header, Content-Blöcken mit Platz für Deine Fakten, Infos und Daten. Dazu ein Footer-Bereich für Dein Unternehmenslogo und weitere Unternehmensangaben wie: Slogan, Quellennennung etc.
  • Du teilst mir das gewünschte Thema mit, gerne auch mit weiteren Angaben, Anregungen oder Wünschen, für das ich Dir eine persönliche Infografik erstelle. Alternativ kann ich Dir auch ein Thema, das ich als passend einschätze vorschlagen.
  • Innerhalb von zehn Werktagen erhältst Du Deine persönlich erstellte Infografik, die Du inhaltlich überprüfen kannst. Daraufhin passe ich Deine Infografik auf Basis Deiner Korrektur und inhaltlichen Änderungen an. Eine Korrekturschleife ist im Preis inbegriffen. Änderungen nach Fertigstellung sind evetuell möglich.
  • Ich liefere Dir Deine Infografik im „.png-Format“ oder „.jpg-Format“.
  • Mit der Infografik erhältst Du eine einfache Nutzungslizenz für die uneingeschränkte Online-Nutzung. Du kannst die Infografik auf Deinen Webseiten einbauen. Änderungen an der Infografik, Auszüge, Anpassungen für Social Media oder Vervielfältigungen für andere Medien sind nicht Bestandteil des Angebotes, können aber zusätzlich vereinbart werden.

Infografik Beispiele

Was kosten Bunte Texte Infografiken?

Im Content-Marketing, speziell beim Einsatz mit Infografiken geht man üblicherweise davon aus, dass die Kosten für die einzelnen Maßnahmen nicht direkt mit dem Nutzen gegengerechnet werden können. So ist es auch schwer hier von einem konkreten Return on Investment (ROI) zu sprechen. Marketing ist als wirksame Investition zu betrachten.

Infografiken entfalten ihre Wirkung nicht direkt zum Zeitpunkt des Einsatzes oder der direkten Veröffentlichung, sondern erst mit der Zeit, wenn die Infografik durch das Seeding online verbreitet wird. Dadurch erlangt das Unternehmen mehr Reichweite und eine bessere Bekanntheit. Erzeugt mehr Sichtbarkeit und dadurch wichtige Aufmerksamkeit und erreicht somit mehr potenzielle Kunden, die sich für das Angebot des Unternehmes interessieren und idealerweise ein Produkt oder eine Leistung erwerben.

Web-Infografiken sind daher als hochwertiges und langfristig performantes Content-Format zu bewerten. Unique Content und gleichzeitig faire Preise sind dann möglich, wenn man es schafft die Prozesse um das Produkt zu vereinfachen, der qualitative Kern bleibt bestehen. Diese Möglichkeit der angemessenen Preisgestaltung möchte ich Dir mit meinen Bunte Texte – Infografiken bieten.