Suche
  • Information. Präsentation. Emotion. Bunte Texte zeigen, wie es geht.
  • Infografik Storytelling für das visuelle Content-Marketing von KMU.
Suche Menü

Infografik Angebot

Überzeugende Infografiken für Dein Unternehmen

Du möchtest Deine Unternehmensbotschaften, -Themen und -Werte online bildhaft vermitteln aber der Infografikprozess war Dir bislang zu: kompliziert, umfangreich und kostspielig? Dank Bunte Texte WYSIWYG-Infografiken für Website, Online-Magazin oder Blog, sparst Du Nerven, Zeit und Geld.

Darum sind herkömmliche Infografiken meist so teuer

Infografiken wirken so simpel. Kurze Texte und bunte Grafiken zeigen verständlich, für was es sonst viele Worte braucht. Aber wenn Interessenten erfahren, dass die Erstellung einer Infografik viele Stunden Arbeit bedeutet und ein Budget im 4-stelligen €-Bereich erfordert, dann herrscht oftmals erst einmal Verwunderung, auch deshalb, weil bei einer Infografik meist kein direktes Angebot verknüpft ist, das Erträge erwirtschaftet. Infografiken sind ein Marketing-Instrument, kein Sales-Produkt.

Individuell kreierte Infografiken haben als bildhaftes Format im Content-Marketing ihren berechtigten Wert: Kundengespräche, Briefing, Konzept, Recherche, Abstimmungen, Entwürfe, Grafikanfertigung, Quellenprüfung und -Nachweise, Nutzungslizenzvereinbarungen und Überarbeitungen; all das schlägt sich letztendlich auch im Preis einer Infografik nieder.

Faires Angebot für Infografik Storytelling im Online-Marketing-Einsatz

Aus meiner Erfahrung und durch die Zusammenarbeit mit einem Teil meiner Kunden, weiß ich, dass es einen Bedarf für unkompliziert geplante, ansprechende und günstigere Informationsgrafiken für den Content-Marketing-Einsatz gibt. Eine Ersparnis lässt sich zum Beispiel bei der Themenfindung, der Datenbereitstellung oder der Abstimmung erzielen. Außerdem ist die Grafikverwendung nicht selten mit bestimten Lizenzen verbunden, die ebenfalls einen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Wie bereits erwähnt, je nach Verwendung sind die höheren Aufwände, Lizenzaspekte und dadurch die höheren Preise berechtigt. Was aber, wenn Kunden bereit sind auf bestimmte Punkte rund um den Infografikprozess zu verzichten oder Inhalte selbst bereitstellen, um dafür im Gegenzug wirtschaftliche Einsparungen zu erzielen?

Mein Angebot: Günstige WYSIWYG-Infografiken speziell für kleine und mittlere Unternehmen

Für diesen Bedarf habe ich über Bunte Texte WYSIWYG-Infografiken entwickelt. Gemäß dem Prinzip „Du bekommst das, was Du siehst (What you see ist what you get)“ erstelle ich Dir eine Infografik, die Dein gewünschtes Thema ansprechend illustriert und mit Deinen Branding (wie Unternehmenslogo und Farben) individualisiert werden kann. Die für Dich erstellte Infografik erhältst Du zum Festpreis inklusive einer inhaltlichen Korrekturschleife und exklusiv für den Online-Einsatz ohne weitere Nutzunglizenzen. Die Leistungsmerkmale im Überblick:

  • Eine individuell erstellte Infografik mit Header, vier Content-Blöcken für Deine Fakten, Infos und Daten, Footer für Dein Unternehmenslogo und -Angaben, Quellennennung etc. zum Festpreis.
  • Du nennst mir das gewünschte Thema, gerne auch mit weiteren Angaben, Anregungen oder Wünschen, für das ich Dir Deine Infografik erstelle. Alternativ kann ich Dir auch ein Thema, das ich als relevant einschätze vorschlagen.
  • Innerhalb von zehn Werktagen erhälst Du Deine Infografik, die Du inhaltlich überprüfen kannst. Daraufhin passe ich Deine Infografik auf Basis Deiner Überprüfung und inhaltlichen Änderungen an. Eine Korrekturschleife ist im Preis inbegriffen. Änderungen nach Fertigstellung sind evetuell möglich, können aber nicht garantiert werden.
  • Du erhälst Deine Infografik im „.png-Format“ oder „.jpg-Format“.
  • Die WYSIWYG-Infografik basiert auf hochwertigen Templates und zum Teil bereits bestehenden Grafiken, die individuell für Dich zusammmengestellt und an Dein Infografikthema angepasst werden.
  • Du erhälst eine einfache Nutzungslizenz für die uneingeschränkte Online-Nutzung des Werkes. Du kannst die Infografik auf Deinen Webseiten einbauen und auf Deinen Social-Media-Kanälen einsetzen. Änderungen an der Infografik, Auszüge oder Vervielfältigungen für andere Medien sind nicht Bestandteil des Angebotes und müssen separat vereinbart werden.

Wenn Du darüber hinaus doch weitere Anpassunsgsschritte oder Nutzungslizenzen wünscht, biete ich Dir eine individuelle Anfertigung.

WYSIWYG-Infografik Beispiele

Was kosten WYSIWYG-Infografiken von Bunte Texte?

Im Content-Marketing, speziell beim Einsatz mit Infografiken geht man üblicherweise davon aus, dass die Kosten für die einzelnen Maßnahmen nicht direkt mit dem Nutzen gegengerechnet werden können. So ist es auch schwer hier von einem konkreten Return on Investment (ROI) zu sprechen. Marketing ist eher als Investition zu betrachten. Dennoch müssen viele Unternehmen ihr Marketing-Butget so gut wie möglich planen um dabei den Investitionseinsatz niedrig zu halten.

Investitionen sind keine Kosten: Infografiken entfalten ihre Wirkung nicht direkt zum Zeitpunkt des Einsatzes oder der direkten Veröffentlichung, sondern erst mit der Zeit, wenn die Infografik durch das Seeding online verbreitet wird. Dadurch erlangt das Unternehmen mehr Reichweite und eine bessere Bekanntheit. Erzeugt mehr Sichtbarkeit und dadurch wichtige Aufmerksamkeit und erreicht somit mehr potenzielle Kunden, die sich für das Angebot des Unternehmes interessieren und idealerweise ein Produkt oder eine Leistung erwerben.

Web-Infografiken sind daher als hochwertiges und langfristig performantes Content-Format zu bewerten. Unique Content und gleichzeitig faire Preise sind dann möglich, wenn man es schafft die Prozesse um das Produkt zu vereinfachen, der qualitative Kern bleibt bestehen. Diese Möglichkeit der angemessenen Preisgestaltung möchte ich Dir mit meinen Bunte Texte – WYSIWYG-Infografiken bieten.