Suche
  • Für Ihre Botschaften, Inhalte und Werte – Bunte Texte Content-Services
  • Kontakt: arno.kuss@buntetexte.de / Tel. +49 (0)6196 9502018
Suche Menü

Texterstellung

Was ist der Zweck von Webtexten auf einer kommerziellen Onlinepräsenz? Vor allem sollen diese Inhalte den Menschen Auskunft bieten und ein positives Erlebnis sein. Über Bunte Texte beschreibe ich Ihre Botschaften, Themen und Werte so, dass Ihre Kunden mit Ihnen in Berührung kommen und Sie über die Suchmaschinen sichtbar werden.

Die Suchmaschine als Vermittler zwischen Problem und Lösung – die Texterstellung als Bindeglied zwischen Nachfrage und Angebot

Mit einem Klick auf den Webbrowser öffnet sich in der Regel auch die Startseite einer Internetsuchmaschine. Innerhalb kürzester Zeit führen Google, Bing, und weitere Anbieter, Nachfrage und Angebot zusammen.

Oberstes Gebot der Suchdienste ist die Nutzerzufriedenheit, also die Fokussierung auf den Menschen und sein Anliegen. Ein User soll möglichst die Suchergebnisse (SERPS) angezeigt bekommen, die für ihn auch wirklich relevant sind.

Statistiken zeigen (wie hier eine Auswertung aus Sistrix.de), dass fast 100 Prozent aller Suchmaschinennutzer nur die Ergebnisse der ersten Suchergebnisseite anklicken. Alles, was folgt, ist deutlich weniger interessant. Das Hauptbestreben im Internet-Marketing ist die bestmögliche Platzierung bei Google, Content-Marketing ist für diese Zielsetzung ein rwichtiges Werkzeug. Die Textkreation ist Hauptbestandteil und zentraler Service, den ich für Sie über Bunte Texte – Content Services anbiete.

Warum wir im Internet anders lesen als von gedrucktem Papier

Webtexte wirken anders als vergleichbare Printpublikationen, wie: Tageszeitungen, Magazine, Sachbücher oder Produktkataloge. Das liegt daran, dass das Lesen über einen Bildschirm für die Augen anstrengender ist als auf Papier. Auch wenn die Entwicklung von Computerdisplays weiter voranschreitet und die Auflösung immer höher wird, gegenüber Tinte und Papier, haben digitale Medien noch immer das Nachsehen – auch wegen der Haptik und unsererm Gefühl dafür.

Ein weiterer Grund, warum Textcontent anders aufgenommen wird, ist die allgegenwärtige Ablenkung im Internet. Webseitenwerbung, mehrere gleichzeitig geöffnete Browsertabs, Mailprogramme oder Social-Media-Netzwerke erschweren das konzentrierte Lesen von Textbeiträgen. Die Leserinnen und Leser SCANNEN und ÜBERFLIEGEN die Texte eher und suchen dabei nach relevanten Informationen. Diese Voraussetzungen stellen besondere Ansprüche an die Texterstellung.

Ankerpunkte setzen und Struktur in der Texterstellung signalisieren

Prägnante Überschriften und aufschlussreiche Zwischenüberschriften sorgen für Interesse und erzeugen Aufmerksamkeit. Diese Textbausteine sorgen innerhalb eines Onlinetextes für Gliederung und Struktur. Einfache und verständlich formulierte Webtexte helfen bei der Konzentration und der Informationsaufnahme.

Wer seine Zielgruppe über seine Internetpräsenz erreichen möchte, muss überzeugenden, verständlichen und hochwertigen Content einsetzen.

Wer Inhalte für Menschen schreibt, muss seine Leser kennen

Webtexte sollen möglichst den vielen technischen SEO-Richtlinien entsprechen und auf die Algorithmen der Suchmaschinen ausgerichtet sein. Eine weitere und unabdingbare Zielsetzung ist die Relevanz für die Zielgruppe. Texte sollten dem Leser mehr als nur eine Lösung bereitstellen.

Um das zu erreichen, müssen die jeweiligen Zielgruppen und Personen passend zu ihren Bedürfnissen, Vorlieben oder Ansprüchen angesprochen werden. Dies ist Aufgabenstellung und Ziel der hochwertigen Texterstellung. Nur ein Texter mit Empathie, Kreativität und entsprechender Erfahrung wird diese Voraussetzung erfüllen können. Daher lohnt sich die Investition in einzigartige Inhalte.

Texterstellung ist nicht gleich Texterstellung

Das Medium Internet ergänzt Printmedien und deren typische Textformate mit zahlreichen eigenen Textsorten. Kaum eine Textart steht dabei für sich allein. Das Besondere ist der Zusammenhang zu der Art und Weise der gewünschten Veröffentlichung. So unterscheidet sich ein Advertorial von einer Pressemitteilung ebenso wie ein Tutorial von einer Reportage.

Texte und Geschichten kreieren nicht nur Content produzieren

Als Dienstleister ist es mir ein wichtiges Anliegen Ihnen Lösungen, Hilfe und Service zu bieten. Dank meiner mehrjähringen Erfahrung der themenübegreifenden Texterstellung, bin ich in der Lage, mich in verschiedene Branchen hineinzuversetzen und mich in Ihre Thematiken mit einzuarbeiten.

Gerne stehe ich Ihnen für eine Beratung und für Ihr persönliches Anliegen zur Verfügung. Schreiben Sie mir dazu einfach eine E-Mail an arno.kuss@buntetexte.de