Texterstellung

Texterstellung für Webseiten, Webshops, Unternehmensblogs oder Online Magazine. Thema Digitalisierung

Was ist der Zweck von Webtexten auf einer kommerziellen Onlinepräsenz? Vor allem sollen diese Inhalte den Menschen Auskunft bieten und ein positives Erlebnis sein. Über Bunte Texte beschreibe ich Deine Themen und Werte so, dass Deine Interessenten und Kunden mit Deinen Botschaften in Berührung kommen und Deine Webinhalte über die Suchmaschinen sichtbar werden.

Die Suchmaschine als Vermittler zwischen Problem und Lösung. Die Texterstellung als Bindeglied zwischen Angebot und Nachfrage.

Mit einem Klick auf den Webbrowser öffnet sich in der Regel auch die Startseite einer Internetsuchmaschine. Innerhalb kürzester Zeit führen Google, Bing, und weitere Anbieter, Nachfrage und Angebot zusammen.

Oberstes Gebot der Suchdienste ist die Nutzerzufriedenheit, also die Fokussierung auf den Menschen. Es gilt die Frage, welches ist das individuelle Anliegen? Ein User soll möglichst die Suchergebnisse (SERPS) angezeigt bekommen, die für ihn auch wirklich relevant sind.

Statistiken zeigen (wie hier eine Auswertung auf Sistrix.de), dass fast 100 Prozent aller Suchmaschinennutzer nur die Ergebnisse der ersten Suchergebnisseite anklicken. Alles, was folgt, ist deutlich weniger interessant. Aus diesem Grund sollte das Bestreben, die bestmögliche Platzierung bei Google sein. Content-Marketing ist für diese Zielsetzung ein wichtiges Werkzeug.

Warum wir im Internet anders lesen als von gedrucktem Papier

  • Erfolgt die Lektüre einer Zeitschrift oder Zeitung eher der allgemeinen Informatiosanufnahme oder der Unterhaltung, geht es Webseitenbesuchern meist um eine bestimmte Intention, zum Beispiel: der Antwort auf eine Frage, die Lösung eines Problems, dem Angebot für einen gezielten Bedarf oder dem Vegleich von ähnlichen Produkten.
  • Webtexte wirken anders als vergleichbare Printpublikationen. Das liegt daran, dass das Lesen über einen Bildschirm für die Augen anstrengender ist als auf Papier. Auch die Haptik und das Gefühl von Papier in unseren Händen spielt eine emotionale Rolle.
  • Außerdem, ein weiterer Grund, warum Textcontent anders aufgenommen wird, ist die allgegenwärtige Ablenkung im Internet. Webseitenwerbung, mehrere gleichzeitig geöffnete Browsertabs, Mailprogramme oder Social-Media-Netzwerke erschweren das konzentrierte Lesen von Textbeiträgen. Hierdurch SCANNEN und ÜBERFLIEGEN die LeserInnen die Texte eher und suchen dabei nach relevanten Informationen. Mit anderen Worten: Diese Voraussetzungen stellen besondere Ansprüche an die Texterstellung.

Ankerpunkte setzen und Struktur in der Textgestaltung signalisieren

Prägnante Überschriften und aufschlussreiche Zwischenüberschriften sorgen für Interesse und erzeugen Aufmerksamkeit. Einfache, unterhaltsame und verständlich formulierte Webtexte helfen bei der Konzentration und der Informationsaufnahme.

Daher gilt, seine Zielgruppe über seine Internetpräsenz nachhaltig zu erreichen. Das geschieht am besten mit überzeugenden, leicht verständlichen und hochwertigen Content.

Wer Inhalte für Menschen schreibt, muss seine Leser kennen

Webtexte sollen möglichst den vielen technischen SEO-Richtlinien und Suchalgorithmen entsprechen. Eine weitere und unabdingbare Zielsetzung ist die Relevanz für die Zielgruppe. Texte sollten dem Leser mehr als nur eine Lösung bereitstellen.

Um das zu erreichen, müssen die jeweiligen Zielgruppen und Personen angesprochen werden. Folglich muss Content passend zu Bedürfnissen, Vorlieben oder Ansprüchen geschrieben werden. Dies ist Aufgabenstellung und Ziel der hochwertigen Textanfertigung. Nur ein Texter mit Empathie, Kreativität und entsprechender Erfahrung wird diese Voraussetzungen erfüllen können. Daher lohnt sich die Investition in einzigartige Inhalte.

Texte und Geschichten kreieren nicht nur Content produzieren

Als Botschafter Deiner Themen und Werte ist es mir ein wichtiges Anliegen, Dir Lösungen, Hilfe und persönlichen Service zu bieten. Dank meiner mehrjährigen Erfahrung der Themen übergreifenden Content-Kreation, bin ich in der Lage, mich in verschiedene Zielgruppen und Branchen hineinzuversetzen, und mich in Deine Thematiken einzuarbeiten.

Gerne stehe ich Dir für eine Beratung und für Dein Anliegen persönlich zur Verfügung.